Neuigkeiten

Knackiges Gemüse von ELO.Knackiges Gemüse von ELO.

Erste Spargelwoche ein voller Erfolg!

ELO als Sponsor und Förderer der Spargelwoche Oldenburger Münsterland.

Oldenburger Münsterland. Ein rundum positives Fazit zogen die Gastronomen der Region hinsichtlich der „Spargelwoche Oldenburger Münsterland“. Insgesamt 41 Betriebe hatten sich an der erstmals siebentägigen Veranstaltung beteiligt, die erneut vom Verbund Oldenburger Münsterland und den DeHoGa-Verbänden Cloppenburg und Vechta auf die Beine gestellt worden war. 

In den Vorjahren hatten sich die Lokale und Restaurants beim „OM Spargelessen“ lediglich auf das Muttertagswochenende konzentriert. In diesem Jahr konnten Spargelliebhaber ihr Lieblingsgericht diesmal eine ganze Woche lang genießen. Knapp 3.200 Kilo des königlichen Gemüses wurden verspeist. 

Das erstmals in das Programm integrierte Kulturangebot wurde ebenfalls gut angenommen. So ging eine Gruppe Radlerinnen und Radler auf Rundtour durch die Spargelregion Thülsfelder Talsperre. Unser Erzeuger Berthold Niehaus führte zudem Interessierte über seinen Spargel- und Erdbeerhof in Ehren.

Beifall gab es auch von den beiden OM-Präsidenten Landrat Johann Wimberg und Landrat Tobias Gerdesmeyer. „Spargel steht für die Genussregion Oldenburger Münsterland, und das neue Konzept der Spargelwoche bringt nochmal frischen Schwung in die Sache“, unterstrich Wimberg. „Darüber hinaus“, so fügte sein Vechtaer Kollege Gerdesmeyer hinzu, „ist der Spargelanbau als Eckpfeiler der Ernährungsbranche ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor“. Beide Landräte bedankten sich zudem bei allen Gastronomen, Unterstützern und Sponsoren, „die eine solche Aktion durch ihr Engagement erst möglich machen“.

Freuen durften sich auch knapp 40 Gewinner, die in der Hauptverlosung von der „Glücksfee“ Katharina Wilkens von der ELO als Sponsor und Förderer der Spargelwoche gezogen wurden. Neben zahlreichen Preisen, wie zum Beispiel Gutscheine aus der Gastronomie, wurde als Hauptpreis das OM-Line Fahrrad verlost.

Birgit Beuse vom Verbund OM versprach abschließend, das Konzept der Spargelwoche in den kommenden Jahren weiterzuentwickeln und dabei insbesondere die kulturellen und touristischen Aspekte auszubauen: „Da gibt es noch viel Potenzial“. Und sie verkündete auch schon den neuen Termin: Die nächste Spargelwoche Oldenburger Münsterland wird vom 8. bis 14. Mai 2023 stattfinden. 

Die ELO freut sich sehr darüber, auch nächstes Jahr wieder Teil und Sponsor der OM Spargelwoche zu sein.


Presseinformationen:

Bild 1 Hauptverlosung:

Hintere Reihe von l n r:

Birgit Beuse - Projektleitung Verbund OM, Claas Göken - Hotel Seeblick, Alfons Stratmann – Stratmanns Hotel und Restaurant, Klaus Fleming – Restaurant Fleming mitten in Cloppenburg,

Mittlere Reihe von l n r:

Renate Sieger, Gasthof Sieger Thüle, Yvonne Fleming – Restaurant Fleming mitten in Cloppenburg, Kathrin Böckmann – Hotel zur Post, Rainer Haberland – Haus Maria Rast, Werner Lüdeke-Dalinghaus – Gasthof Lüdeke-Dalinghaus, Ulrich Steinkamp -  Vors. Dehoga-Kreisverband Landkreis Vechta, Jan Kreienborg – Geschäftsführer Verbund OM,

Vordere Reihe von l n r:

Bernard Sieger – Gasthof Sieger Thüle, Marina Neuendorf - Kurse „Zum Hollotal“, Katharina Wilkens – „Glücksfee“ ELO, Melanie Borgerding – Borgerdings Mühle

Fotografin: Katharina Moormann, Verbund OM


Bild 2:

OM-Präsident Landrat Johann Wimberg (links)

OM-Vize-Präsident Landrat Tobias Gerdesmeyer (rechts)

Fotograf: Mohssen Assanimoghaddam


Bild 3:

Berthold Niehaus (Spargel-und Erdbeererzeuger aus Ehren) 


Zurück zur Übersicht